Wikipedista:Harangozzo Jan/Pískoviště

Z Wikipedie, otevřené encyklopedie

Kirche Mariä Himmelfahrt[editovat | editovat zdroj]

Es ist eine gotische Kirche, deren Bau 1517 nach dem Großbrand (1515) begann. Für den Bau dieses Gebäudes war einer der Schüler des bedeutenden Bauherrn Benedikt Rejt, Jakub Heilmann aus Schweinfurt, verantwortlich. Die Fertigstellung der gesamten Kirche selbst wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts abgeschlossen. Aber mit seiner Herrlichkeit befand sich der Tempel erst im 20. Jahrhundert, als er weniger als einen Kilometer vom Zentrum der Altstadt entfernt befördert wurde, um dieses heilige Gebäude zu retten. Bis heute hält die Kirche Mariä Himmelfahrt den Guinness-Rekord für den Transport der schwersten Fracht auf Schienen.

Die ursprüngliche Kirche von Most[editovat | editovat zdroj]

Der Vorgänger der heutigen Kirche war die frühgotische dreischiffige Basilika, die zwischen 1253 und 1257 gegründet wurde, was indirekt durch die Tat von Papst Bonifatius VIII. Belegt wurde von 1296. Von der ursprünglichen Kirche sind nur die östliche Krypta und das innere Mauerwerk des Westturms erhalten. Die Kirche brannte 1515 ab.

Restaurierung der Kirche[editovat | editovat zdroj]

1515 wurde die Stadt Most durch ein Feuer zerstört, das das spätere architektonische Erscheinungsbild der Stadt stark beeinflusste. Am 20. August 1517 wurde eine neue Kirche auf den Ruinen eines alten Tempels errichtet. Seine Restaurierung wurde dem Architekten Jakub Heilmann aus Schweinfurt übertragen, einem Schüler und Anhänger von Benedict Ried. Er gestaltete die Kirche als großen dreischiffigen Saal mit eingezogenen Rücken, einem fünfeckigen Presbyterium, einem prismatischen Turm mit einer Galerie in der Hauptfassade, einem Vorraum an der Nordwand und einer Nordwest-Sakristei. Abbrucharbeiten waren im ersten Baujahr im Gange. Erst im Jahr 1518 übergab Meister Jakub das neue Bauprojekt und Jiří (Jörg) von Maulbron übernahm die Führung. 1531 übernahm Meister Petr Heilmann den Bau. Im zweiten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts wurden die Gewölbe der Umfangskapellen fertiggestellt, die inneren Säulen errichtet und die Einfassungen der Gewölberippen errichtet. Im Jahr 1532 wurden Fenster verglast und mit Rippen geschnitzt. 1549 wurde ein Rohbau fertiggestellt und um 1550 wurden Portale im Renaissancestil errichtet. Bei dem nächsten Stadtbrand 1578 brannte die Kirche wieder ab und wurde bis 1602 repariert. Inzwischen (1594) wurde die Kirche vom Prager Erzbischof Zbyněk Berka von Dubá geweiht. Selbst dann folgten im Laufe der Jahrhunderte geringfügige Änderungen an der Außen- und Innenausstattung des Gebäudes. Im Jahr 1650 wurde die Kirche mit einem neuen Dach bedeckt.

Sammlung in der Kirche[editovat | editovat zdroj]

1501 bestätigte Papst Alexander VI. durch die Fürsprache von König Vladislav II. Die Stadt Most hat eine Schirmherrschaft über der Kirche, die bis dahin vom Kloster des Heiligen Grabes in Zderaz bei Prag betrieben wurde. Die Sorge um die Reparatur der Kirche fiel daher der Stadt zu. Natürlich konnte seine Finanzierung nicht vollständig durch die Mittel gedeckt werden, weshalb sie beschloss, eine Schuldenerhebung zu beantragen. Im Jahre 1516 erhielten die Bürger von Papst Leo X. und anderen kirchlichen Würdenträgern die Erlaubnis, eine öffentliche Sammlung für die neue Kirche zu organisieren. Eine ähnliche Erlaubnis zur Sammlung wurde von König Louis Jagiellon und dem polnischen König Sigismund I. ausgestellt. Die Sammlung begann am 22. März 1517 in Most und dauerte bis zum 1. Mai 1519. Das Geld wurde in Böhmen, Mähren, Sachsen, Lausitz und Schlesien gesammelt. Im Jahr 1517 gab es 5379 Tritte und 49 Meissen-Groschen, 4918 4984 Tritte und 52 Groschen und im dritten Jahr 1375 Tritte und 47 Groschen. Zusammen mit anderen Spenden wurden insgesamt 12155 Kick und 45 Groschen gewonnen. Die Stadt musste ein Drittel der päpstlichen Kurie zur endgültigen Summe ausgeben. Das restliche Geld wurde für den Bau der Kirche und anderer Gebäude als Pfarrhaus oder Schule verwendet.

Moderne Anpassungen[editovat | editovat zdroj]

Im Jahr 1840 wurde die Friedhofsmauer um die Kirche und das Beinhaus abgerissen. In den Jahren 1880–1883 wurde die letzte größere Renovierung durchgeführt, bei der das Innere renoviert wurde, indem ein Teil des Barockinventars entfernt wurde, ein neues gotisches Gemälde und eine neugotische Anlage errichtet wurde. 1932 wurde die Kirche unter der Leitung des Architekten Karl Kühn repariert. Die Außenfassaden aus Gips wurden restauriert und Gegenstände aus Stein restauriert.

Beschreibung[editovat | editovat zdroj]

Nach dem Vorbild der süddeutschen Gotik hat die Kirche nur einen Turm, das Äußere ist schlicht und streng, die Wände sind glatt und flach, die Umfangswände sind durch zwei Fensterstreifen unterteilt, die unteren Fenster gehören zu den einzelnen Kapellen und die oberen Fenster der Fenster gehören zu den Seitenschiffen der Halle. Es handelt sich um einen großen dreischiffigen Saal mit sogenannten aufgesteckten Säulen, die den Raum der einzelnen Umfangskapellen im Kircheninneren einschließen und die mit polychromen Renaissance-Reliefs mit biblischen Szenen verzierte Emporo-Galerie unterteilen. Das ursprüngliche Projekt wurde von den Kirchenbauern im Geiste neuer Meinungen schrittweise geändert, bis die späte Symbiose und das Gefühl der Spätgotik und Renaissance nicht nur für die monumentale Architektur, sondern auch für die Details angewendet wurden. Im zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts wurde der Ostchor mit einem monumentalen Hauptaltar abgeschlossen, ergänzt durch die Überlebensskulpturen des Tiroler Bildhauers B. Eder und Gemälde des Jesuitenmalers J. Kramolin. Das Gegenstück zum Altar war die große Orgel im westlichen Teil des Reiches und die optische Verbindung zwischen der Skulptur Christi und den Aposteln des Lobkowicz-Bildhauers J. A. Dietz aus den 1830er Jahren, die auf der Innenseite der Schiffssäulen auf der Höhe des Reiches angebracht war.

Ein separater Glockenturm[editovat | editovat zdroj]

In der Kirche wurde 1765 ein separater barocker Glockenturm errichtet. Im Jahre 1820 wurde es während des großen Feuers von Most beschädigt und wieder aufgebaut. Im Zuge des Wiederaufbaus wurden die abgerissenen Renaissance-Rathausstatuen der Allegorie der Elemente, die 1715 in der Werkstatt von Jan Brokoff geschaffen wurden, in den Glockenturm versetzt. 1958 wurde es zusammen mit der Kirche zu einem unbeweglichen Kulturdenkmal erklärt, als es eines der dominierenden Wahrzeichen der Skyline der Stadt war. 1976 wurde es für 23.000 CZK gekauft, 1979 wurde es in die Liste der verfallenen Denkmäler aufgenommen. Der Eintrag in die Liste der Kulturdenkmäler wurde 1981 abgeschafft und der Glockenturm wurde zusammen mit Starý Most abgerissen.

Varianten der Kirchenrettung[editovat | editovat zdroj]

1964 wurde der allmähliche Abriss der alten Gebäude in Most genehmigt, ebenso wie der Bau neuer Wohnsiedlungen im unbebauten Gebiet südlich der Stadt. Die Frage, wie mit dem wichtigsten Baudenkmal umzugehen ist, wurde ebenfalls angesprochen. Die Resolution Nr. 612 der tschechoslowakischen Regierung vom 18. November 1964 ordnete an, dass die Dekanatskirche während des Abbaus von Kohlereserven unter der Stadt Most gerettet werden sollte. Die Entscheidung beruhte auf einer detaillierten kunsthistorischen Erhebung des Gebäudes, die vom staatlichen Institut für Naturschutz und Naturschutz in Prag vorbereitet wurde.

Im Kulturministerium der Tschechoslowakischen Republik wurde eine Kommission eingesetzt, deren Vorsitzender Stanislav Bechyně wurde. 1969 übernahm Alois Myslivec seinen Platz. Aufgabe der Kommission war es, die Projektaktivitäten und die Durchführung der gesamten Rettungsaktion zu überwachen. Der fachkundige Berater war der russische Bauingenieur Emmanuel Gendel (1903-1994), der in den 1930er Jahren umfangreiche Erfahrungen beim Umzug großer Büro- und Wohngebäude im Zentrum von Moskau sammelte. Sein fachkundiger Rat half, die Idee der Umsiedlung gegen die Gegner des Projekts zu verteidigen.

Insgesamt wurden 11 Varianten entwickelt, um die Kirche zu retten:[editovat | editovat zdroj]

  1.   Bewegen Sie die Kirche etwa 200 Meter südlich vor dem Verkehrskorridor
  2. Bewegen der Kirche nach Osten auch vor dem Flur
  3. Bewegen der Kirche entlang des wachsenden Geländes entlang festgelegter Wege in das Gebiet hinter der damaligen Industriestudie
  4.  Bewegen Sie die Kirche über das wachsende Gelände auf flexiblen Wegen an dieselbe Stelle
  5.  Bewahren Sie die Kirche an ihrem ursprünglichen Platz auf den Pfählen des BENOTO-Systems auf
  6.  Behalten Sie die Kirche an ihrem ursprünglichen Platz auf den Pfählen
  7.  Demontiere das Gebäude nach Blöcken und falte es an anderer Stelle wieder zusammen
  8. das Gebäude in einzelne Bausteine zerlegen und wieder aufbauen
  9.  Behalte die Kirche an ihrem Platz auf dem Kohlepfeiler
  10.   verlassen Sie die Kirche auf einem Stahlbetonträger
  11.   bewegung des tempels ins krankenhaus von st. Geist


Die Möglichkeit, den Bergbau einzustellen oder einzuschränken, war in den Vorschlägen nicht enthalten

Die Optionen 1 und 2 wurden wegen der Schwierigkeiten des nachfolgenden Bergbaus abgelehnt, da Kohleflöze in unmittelbarer Nähe zum Korridor abgebaut werden sollten.

Die Varianten 3 und 4 waren optimal, um die Kirche möglichst nahe an der aufstrebenden Stadt zu platzieren. Diese Option wurde jedoch als nicht zeitgerecht abgelehnt. Die Kirche musste bewegt werden, bevor der Transportkorridor gebaut wurde.

Außerdem war Option 4 technisch nicht möglich, da die Strecke durch untergrabene Gebiete verlief, die den Bau fester Eisenbahnen nicht zuließen.

Die Varianten 5 und 6 erwiesen sich später als technisch unmöglich.

Gegen die Varianten 7 und 8 sprachen nicht nur die hohe Arbeitsintensität, ein erheblicher Bedarf an qualifizierten Handwerkern und hohe Kosten, sondern auch eine erhebliche Verringerung des historischen Wertes des Gebäudes.

In Variante 9 verbleiben in der Mitte des Steinbruchs ein Kegelstumpf, der aus 15 Metern übereinanderliegenden Schichten mit unterschiedlichen Böden und einem Volumen von etwa 300.000 m3 besteht, sowie ein Kohleflöz mit etwa 2,7 Millionen Tonnen Kohle. Die sich daraus ergebende Säule würde etwa 3,3 Millionen Tonnen wiegen und auf einem ungleichen Unterbau mit schrägen Schichten ruhen. Sie müsste gegen die spontane Verbrennung der Kohle in der Naht unter der Kirche gesichert werden und für ihre Stabilität sorgen. Die Kirche selbst müsste dann rekonstruiert werden, was die Sicherheit des Gebäudes in der Siedlung der Trockensäule gewährleisten würde. Außerdem würde eine beträchtliche Menge Kohle entladen bleiben, was unerwünscht war, und die Gewinnung selbst würde dies komplizieren.

Option 10 befasste sich mit den meisten dieser Probleme. Die schrittweise Errichtung von Stahlbetonwänden bis zu einer Tiefe von etwa 65 Metern würde sowohl die Gefahr der Selbstentzündung als auch den Verlust von Kohle minimieren und gleichzeitig die Stabilität der gesamten Säule erhöhen. Der Nachteil dieser beiden Varianten (9 und 10) war die Tatsache, dass das Verlassen der Kirche an ihrem ursprünglichen Standort für etwa 30 Jahre vollständig von der Umgebung isoliert war.

Die am besten geeignete, wenn auch nicht die billigste Option, wurde schließlich gewählt, um die Kirche als Ganzes einige hundert Meter entfernt in die Nachbarschaft der gotischen Kirche von Sts zu verlegen. Der Geist und das angrenzende barocke Krankenhaus. Dies führte jedoch zur Trennung der Kirche von der Stadt selbst durch einen Korridor von Verkehrs- und Versorgungsnetzen.

Vorbereitungen zum Umzug[editovat | editovat zdroj]

Mit der Regierungsresolution Nr. 48 vom 4. März 1970, die von der Regierung durch die Resolution Nr. 103 vom 12. Mai 1971 bekräftigt wurde, wurde beschlossen, die Kirche zu retten, indem sie auf der Grundlage der vom tschechischen Kulturministerium Transfera vorbereiteten Durchführbarkeitsstudie zur Übertragung der gotischen Kirche in Most verschoben wurde.

Vor Beginn der Projektarbeiten wurde eine detaillierte historische und historische Erhebung durchgeführt. 1970 wurde ein Depot errichtet, in dem nach und nach die zerlegten Kirchenmöbel einschließlich des Hauptaltars und der gefährdete Teil des Innenraums deponiert wurden. 1971 wurde eine archäologische Untersuchung der Kirche und ihrer Umgebung durchgeführt. In den folgenden Jahren wurde schrittweise eine detaillierte Untersuchung der geologischen Bedingungen im Kirchenbereich, auf der Transferroute und auf dem Gelände der neuen Siedlung erstellt. Im Rahmen des Projekts wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, wie die physikalisch-chemischen Eigenschaften der historischen Baumaterialien der Kirche, die geophysikalische Erkundung der Fundamente der Kirche und der Hohlräume im Bereich des Tempels und der Umgebung, im Bereich der gesamten Route und am neuen Standort. Die alte Mine des Segens Gottes, die vor dem Zweiten Weltkrieg begraben wurde, und der neue Kirchenstandort waren an Stelle der ehemaligen Richard-Mine, die noch gefüllt werden musste. Darüber hinaus wurden verschiedene Laboruntersuchungen und Sonderprüfungen durchgeführt, z. B. Tests der Fahreigenschaften der Räder unter extremer Belastung und Mindestgeschwindigkeit oder der Versteifung des Tempelgewölbes. Die Epoxidbeschichtung wurde zuerst am Gewölbe der Piaristenkirche in Most getestet.

Im Jahr 1972 wurde der Kirchturm demontiert, da seine Sicherheit zu hohe Anpassungen und Umstellungsschwierigkeiten erfordern würde. Danach wurden Sicherheitsarbeiten im Kircheninneren begonnen, die darin bestanden, das Gewölbe zu verstärken, indem das Gebäude mit einer Stahlgitterstruktur besprüht und verstärkt wurde, die die Kirche sowohl innen als auch außen erfasste und das gesamte Gewicht des historischen Mauerwerks (9600 Tonnen) in einzelne Transportwagen aufteilte. Der Umfang der Kirche war mit einem Betonkranz bedeckt. Das Gesamtgewicht der Kirche betrug 12.000 Tonnen. Der teuerste Teil der Vorbereitungsarbeiten war der Bau einer Transportstrecke. Die Schiene war aufgrund ihrer langen Transportstrecke nur 160 Meter lang. Die Kirche wurde dann demontiert und fünfmal vor der Kirche aufgestellt.

Unter allen statisch wichtigen Punkten wurden 53 von Škoda Pilsen produzierte Transportwagen auf die gebaute Strecke gestellt. Die Lastwagen arbeiteten nach einem hydraulischen Prinzip. Die Hydraulik steuerte auch die vier Auslegerarme, die die Kirche schleppen oder bremsen sollten. Die Arbeit wurde computergesteuert, aber ein manueller Eingriff wurde nicht ausgeschlossen.

Nach dem Umzug bearbeiten[editovat | editovat zdroj]

Es folgte die Gebäudestabilität und die schrittweise Erneuerung. Das Dach wurde gelegt, der Turm wurde erneuert und das Innere wurde restauriert, wobei nicht nur die historistische Dekoration des 19. Jahrhunderts entfernt wurde, sondern auch die sakralen Grundelemente, insbesondere der Hauptbarockaltar. All dies, selbst in der Umgebung, dauerte bis 1988, als die Kirche der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurde. Die Kirche sollte nur als Ausstellungs - und Konzertstätte dienen. Im Juni 1993 wurde er erneut geweiht. Als die Kirche entlang eines Torbogens verschoben wurde, wurde die Achse des Tempels verschoben, und die Kirche widerstrebte der Kirche, weil der Altar nicht nach Osten, sondern nach Süden ausgerichtet war.

Beschreibung der Kirche[editovat | editovat zdroj]

Dem Beispiel der süddeutschen Spätgotik folgend, hat die Kirche nur einen Turm, das Äußere ist einfach und streng, die Wände sind glatt und flach, die Umfangswände sind durch zwei Fensterstreifen unterteilt - die unteren Fenster gehören zu den einzelnen Kapellen und die oberen Fensterfenster zu den Seitenschiffen der Halle. Das Innere der Kirche ist eine große Halle, die durch sieben achteckige Säulenpaare ohne Kopf in drei Schiffe unterteilt ist. Es gibt 16 Kapellen, zwei seitliche Apsiden, eine Sakristei, eine östliche Doppelschneckentreppe und eine Westschneckentreppe zwischen den Stützpfeilern. Jede Kapelle hat ein eigenes Rundgewölbe und ist den Spendern gewidmet - Gönnern aus Gilden, reichen Bürgern und der hl. Bartholomew, Schutzpatron des Abtei Osek.

Besonders hervorzuheben ist das spätgotische Gewölbe der Kirche mit rein dekorativen Rippen, die sich manchmal sogar vom Gewölbe bis zum offenen Raum trennen. Beide Treppen sind das Meisterwerk des Mauerwerks. Ein polychromes Renaissance-Fries mit biblischen Szenen rund um die Kirche verläuft im Vorraum.

Im Inneren der Kirche befindet sich eine Ausstellung mit gotischer und Renaissance-Kunst aus Nordwestböhmen. Der Keller der Kirche dient als Ausstellungsraum für die Kunstgalerie in Most. Der große Hauptaltar wurde zwischen 1735 und 1739 erbaut, seine Skulpturenschmuck stammt aus der Werkstatt des Bildhauers Bartoloměj Eder und das große Altarbild von Josef Kramolín stammt aus dem Jahr 1773.

Die Kirchenumgebung wurde seit 1986 auf einer Fläche von 16,57 Hektar verändert. Ein neuer Stadtfriedhof wurde hinter der Kirche in einem zurückgezogenen Bereich errichtet. Zwischen 1994 und 1995 wurde im Zuge der Parkumbauarbeiten ein 1,83 Hektar großes Wasserreservoir errichtet, das mit Wasser aus dem Fluss Bílina gespeist wird. In letzter Zeit sind auch Statuen aus den zerstörten Dörfern des Stadtteils Most in die Umgebung der Kirche umgezogen, und ein Lapidarium wird gebaut. Der MiniMost Park ist ebenfalls in der Nähe.