Hilfe:Single-User-Login

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Single-User-Login (Abk. SUL, auch Single Login oder Unified Login, deutsch etwa „Einmalanmeldung“) ist die vereinheitlichte Anmeldung für alle WikiMedia-Wikis. Seit Juli 2015 sind alle Accounts global in allen Projekten gültig.

Um auf mehreren Wikimedia-Projekten als angemeldeter Benutzer editieren zu können, war es lange Zeit notwendig, sich auf jedem gewünschten Projekt einzeln zu registrieren. Dies stellte jedoch insbesondere für Benutzer, die auf vielen Projekten aktiv sind, ein Problem dar und erschwerte zudem das Hochladen von Bildern auf Wikimedia Commons, da auch dort zum Hochladen ebenfalls ein Konto erstellt werden musste. Darüber hinaus kann es zu Namenskonflikten und Verwechslungen kommen, weil Benutzer xyz in der deutschsprachigen Wikipedia nicht unbedingt dieselbe Person wie der Benutzer xyz auf der englischsprachigen Wikipedia sein musste.

Das Single-User-Login (kurz: SUL) ändert das bisherige Vorgehen, indem jedem Benutzer ein globales Benutzerkonto zugewiesen wurde. Es ist also nicht mehr nötig, sich auf jedem Wiki einzeln zu registrieren, da man bereits global registriert ist. Wer zusätzlich seine E-Mail-Adresse zum Benutzerkonto angeben möchte, muss dies auch nur noch einmal tun und braucht sie auch nur ein einziges Mal zu bestätigen. Ändert man das Kennwort, gilt diese Änderung ebenfalls für alle SUL-Wikis.

Am 25. März 2008 wurde SUL in einer ersten Phase für Administratoren aktiviert. Durch die Beschränkung auf Administratoren sollte einerseits vermieden werden, dass allzu großes Chaos entsteht, andererseits aber auch sichergestellt werden, dass eventuell noch bestehende Fehler schnellstmöglich an die Entwickler weitergegeben werden.[1] Am 27. Mai 2008 wurde SUL auch für Nicht-Administratoren aktiviert. Alle nach dem 22. August 2008 registrierten Konten waren automatisch globale Konten, sofern der entsprechende Nickname noch frei war. Da über Jahre hinweg Benutzerkonten lokal angelegt wurden, wurden diese lokal angelegten Konten in den letzten Jahren zusammengeführt (gemerged). Vorher erstellte lokale Accounts wurden dabei globale Accounts.

Um alte Namenskonflikte zu beheben, wurden im April 2015 einige Konten umbenannt. Alte lokale Konten, zu denen es einen nicht zugeordneten globalen-Account gleichen Namens gab, wurden umbenannt, dabei wurde ein Name im Stil von „Benutzer:xyz~dewiki“ gewählt. Seit Juli 2015 kann man sich nur noch mit globalen Accounts anmelden, die Umstellung ist somit abgeschlossen.

Was Single-User-Login nicht änderte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Funktion hat keinen Einfluss auf Benutzerrechte, die ein Benutzer in einem bestimmten Wiki hat. Das bedeutet, dass Benutzerrechte lokal bleiben; allerdings gibt es die Möglichkeit, bestimmten Benutzern und Benutzergruppen (z. B. Stewards) globale Rechte zuzuweisen.
  • Auch Benutzerdiskussionsseiten bleiben in dieser Form erhalten und werden nicht auf irgendeine Weise zusammengefasst. Es gibt eine globale Benachrichtigungsfunktion, durch die Benutzer über neue Nachrichten in anderen Wikis informiert werden. Wer allerdings im Meta-Wiki eine „globale Benutzerseite“ erstellt, bekommt diese mit einem entsprechenden Hinweis in all den Projekten, in denen er keine eigene erstellt hat, für sich und andere angezeigt.
  • Die persönlichen Einstellungen bleiben lokal. Jeder Benutzer kann auch weiterhin verschiedene Einstellungen auf verschiedenen Wikis haben; allerdings seit Juli 2018 globale Vorgaben dafür machen.
  • Das Single-User-Login ist nur für Wikis der Wikimedia Foundation verfügbar. Siehe Abschnitt Unterstützte Projekte.

(aus meta:H:UL #What it doesn't change)

Unterstützte Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den unterstützten Wikis gehören alle Sprachversionen der Wikipedias, Wiktionarys, Wikibooks, Wikinews, Wikiquotes, Wikisources, Wikivoyages und Wikiversitys sowie meta, commons, wikidata, mediawiki, Incubator und species.[2]

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steward-Oberfläche
Kann ich mein globales Benutzerkonto umbenennen und, wenn ja, wie?
Ja, dafür musst du unter „Spezialseiten“ auf „Umbenennung eines vereinheitlichten Benutzers beantragen“ klicken und die Felder dort ausfüllen.
Kann ich in allen WMF-Projekten sofort ein mit dem SUL-Konto verbundenes Konto erstellen, z. B. um nicht beim ersten tatsächlichen Besuch im Neuanmeldungslogbuch zu erscheinen?
Ja, mittels dieses Skriptes von Benutzer:Krinkle: Besuche meta:Special:BlankPage/globalsul und führe (z. B. über deine common.js oder die Browserkonsole (siehe auch WP:JS#run) mw.loader.load('//meta.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Krinkle/Tools/Global_SUL.js&action=raw&ctype=text/javascript'); aus. In WMF-Wikis, die erst nach diesem Vorgang erstellt wurden, ist dadurch jedoch auch kein Konto erzeugt.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meta-Wiki: Dokumentation – deutsche Übersetzung
  1. Siehe mailarchive:wikitech-l/2008-March/036986.html
  2. Zur aktuellen Liste siehe „$wgCentralAuthAutoLoginWikis“ auf http://noc.wikimedia.org/conf/highlight.php?file=CommonSettings.php – eine aktuelle Auflistung aller Wikis der Wikimediafoundation befindet sich unter Spezial:SiteMatrix.