Benutzer Diskussion:Sapfan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Eine Diskussion, die dich interessieren könnte. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:58, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke - wenn ich Zeit habe, dann wird ich es lesen und vielleicht auch etwas schreiben. In Böhmen in den XIX Jahrhundert war es gewöhnlich, Namen "überzusetzen" - und so sprachen die Tschechen z. B. über Hynek Pelc, sondern die Deutsche über Ignaz Pelc. Ich glaube, dass es auch offiziele Dokumente betraf. Wenn ich Zeit habe, dann wird mehr darüber lesen. - Ich bin auch froh, dass Du soviele neue Artikeln über deutschen und österreichischen Schauspieler geschrieben hast - vielen Dank! --Sapfan (Diskussion) 20:40, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, dass es dir gefällt - es wird übrigens so weitergehen. Und zwar massiv, guck dir mal Benutzer:Informationswiedergutmachung/GBLdDB/Register an. Viele viele Rotlinks. Zu viele. Das Lexikon von Ludwig Eisenberg gibt es zwar online, aber das ist mir so zuwider gewesen, dass ich es mir auch in Papierform zugelegt habe. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:11, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Meine Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sapfan, eine kleine Bitte: wenn du meine Artikel bebilderst, freut mich das natürlich, aber ich würde dich bitten die dann auch auf Commons mit der Commonskategorie Ludwig Eisenberg zu verknüpfen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:02, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Informationswiedergutmachung. Ja, das kann ich tun. Würde es jedoch nicht besser, eine besondere Kategorie für diese Bilder (z. B. "Personalities from Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert") erzustellen? Ludwig Eisenberg als Person hat mit diesen Bildern sehr wenig zu tun. --Sapfan (Diskussion) 21:05, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na ja, ich wollte den Katnamen nicht unnütz aufblähen, daher habe ich sie der Einfachheit halber "Ludwig Eisenberg" genannt. In der Beschreibung steht ja, worum es geht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:52, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe damit kein Problem - das war nur ein Vorschlag. Viel Spass mit Biografien! --Sapfan (Diskussion) 13:46, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bild hochladen[Quelltext bearbeiten]

Du kennst dich da besser aus: kannst du die Bilder dieses Artikels hochladen? Siehe die Commonscat Berliner Leben. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:43, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Informationswiedergutmachung! Vielen Dank für alle Artikeln über Schauspielern. Ich kann die Bilder leider nicht hochladen, weil ich weiss nicht, ob sie gemeinfreie sind. Sie sehen ziemlich alt aus, aber die Namen der Urhebern nicht lesbar sind. Weisst du, wer die Aufnahmen machte und wann er stirb? --Sapfan (Diskussion) 22:13, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hilft die die Commonscat Berliner Leben? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:35, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich bin leider gar nicht überzeugt. Z. B., diese Datei ist angeblich von "Atelier Victoria Berlin", dessen Inhaber Paul Gericke war ([1]) der von 1876 bis 1949 lebte ([2]). Ich weiss nicht, ob es dieselbe Person ist, oder z. B. Vater (Fotograf) vs Sohn (Maler), aber es ist so unsicher, dass ich solches Bild nicht hochladen und nicht öffentich benutzen würde. Die andere Bilder sind anonymische (hoffentlich gemeinfreie), aber das kann man nicht über den Bilder aus Tagesspiegel sagen. Tut mir leid, aber damit will ich nichts zu tun haben. Wenn jemand das Risiko ertragen will - dann kann er die Bilder hochladen (nach meiner Meinung sind sie fast sicher gemeinfreie oder mindestens verwaiste), aber ich mache das nicht. Hoffentlich finden wir genug sicheren Bildern anderswo! Viel Spass und Erfolg mit neuen Artikeln! --Sapfan (Diskussion) 22:57, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also für das Bild bin ich besonders dankbar, da im Eisenberg gerade mal lausige 5 Zeilen über die Frau stehen! Danke sehr². MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:39, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist immer ein Zufall, was man finden kann! Ich bin froh, das ich manchmal helfen kann. Vielen Dank für die Idee, über deutschen und österreichischen Schauspielern so systematisch zu schreiben! Viel Glück! --Sapfan (Diskussion) 20:51, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das beste: dank des Bildes bin ich auf die Zeitschrift ANNO gestoßen und habe text ergänzen können! Jippie! :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:05, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
kollektives Dankeschön für alle neuen Bilder. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:46, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin froh, dass ich so helfen kann! Und vielen Dank für die grosse Zahl von interessanten Biografien! MfG --Sapfan (Diskussion) 22:57, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe dich schon vermisst, mit den vielen Bilder! Vítej zpět! (?) :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:57, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Informationswiedergutmachung! Ich bin froh, dass du seit meinem letzten Besuch (den 6. Mai 2015) mehr als 350 neuen Artikeln angelegt hast - gut gemacht! Ich habe jetzt fast keine Zeit, aber wenn ich kann, dann wird ich noch einige Bilder zufügen. Alles gute! --Sapfan (Diskussion) 21:00, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und ich bin froh, dass du wieder da bist, ich hätte dich beinahe unter WP:Vermisste Wikipedianer gemeldet, habe aber gesehen, dass du sehr aktiv in der tschechischen Wikipedia bist. Was mich besonders an dieser Sprachversion erfreut: ihr benutzt den Bis-Strich, euch muss der *&†-Streit absurd vorkommen... :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:12, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]