Soubor:Orden des Gefreiten Czeslaus Nowakowski aus Lissa, item 4.jpg

Obsah stránky není podporován v jiných jazycích.
Z Wikipedie, otevřené encyklopedie

Původní soubor(1 331 × 1 240 pixelů, velikost souboru: 688 KB, MIME typ: image/jpeg)

Popis

Objekt

Orden des Gefreiten Czeslaus Nowakowski aus Lissa, item 4
Název
Orden des Gefreiten Czeslaus Nowakowski aus Lissa, item 4
Popis
Deutsch: Verwundetenabzeichen I. WK (1918) für Heer- und Kolonialtruppen, Ausführung in Silber (für drei- und viermalige Verwundung).
Historie

Am 21. Juli 1915 trat Czeslaus Nowakowski in die Armee ein und gehörte zunächst als Ersatz Rekrut dem Reserve-Infanterie-Regiment 24 an. Am 29. Juli 1916 wurde er zur 12. Kompanie des Grenadier-Regiments 12 versetzt. Nowakowski nahm zunächst an der Westfront an zahlreichen Schlachten teil (u.a. Schlacht an der Somme, Stellungskämpfe vor Verdun). Im Juli 1917 wurde er an die Ostfront beordert und war dort u.a. an der Erstürmung der Mackowa Gora beteiligt.

Nach der Erstürmung des Ramachow (24. Juli 1917) wurde er mit seinem Truppenteil an die italienische Front verlegt und nahm an den Stellungskämpfen am Isonzo (Oktober 1917) und bei der Schlacht bei Udine und dessen Einnahme teil (Ende Oktober bis Anfang November 1917). Nach den Gebirgskämpfen in den venezianischen Alpen von November bis Dezember 1918, wurde er wieder an die Westfront beordert, wo er bei der Großen Schlacht in Frankreich am 25. März 1918 verwundet wurde.

Insgesamt ist Czeslaus Nowakowsi dreimal verwundet worden, wofür er das Verwundetenabzeichen in weiß (für dreimalige Verwundung) erhielt (7. Oktober 1918). Er erhielt noch weitere Orden für seinen Kriegsdienst, so u.a. das Eiserne Kreuz II. Klasse und einen italienischen Orden "Vittorio Emanuele III". Am 20. Dezember 1918 ist er nach Berlin-Neukölln entlassen worden.

Nach dem Krieg heiratete er 1920 seine Verlobte Martha, geb Finger. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor (*1936). Die Familie lebte in Berlin-Neukölln, wo Nowakowski schon vor dem 1. Weltkrieg hingezogen war.

Nowakowski war von Beruf Tischler und nebenbei sehr musikalisch. Er spielte Flöte, Mandoline und Violine nach Gehör und wurde wahrscheinlich deshalb im Krieg als Hornist eingesetzt. Das Horn blieb über Jahrzehnte in Zeitungspapier eingewickelt erhalten. Sogar bei der kurzzeitigen Nutzung der Wohnung durch die Russen 1945 blieb es auf dem Küchenschrank unentdeckt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Nowakowski nicht mehr eingezogen. Am 31. Mai 1945 wurde er ohne Angabe von Gründen von den Russen (NKWD) verhaftet. Nachforschungsanträge beim Roten Kreuz und bei der "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit" blieben erfolglos. 1954 gab ein damals ebenfalls verhafteter Nachbar, der inzwischen frei gekommen war, zu Protokoll, dass sie beide nach Durchlaufen verschiedener Lager im Januar 1946 ins ehemalige KZ Buchenwald verlegt wurden. Dort wurden sie getrennt und er hörte noch, dass Nowakowski ins Lazarett gekommen sei. Danach gibt es keine Informationen mehr.
Způsob získání Christian Nowakowski

Fotografie

Datum
Zdroj http://www.europeana1914-1918.eu/en/contributions/14480
Autor Europeana staff photographer
Svolení
(Užití tohoto souboru)
Fotografie
w:cs:Creative Commons
uveďte autora zachovejte licenci
Uveďte autora: Europeana 1914-1918 project
Dílo smíte:
  • šířit – kopírovat, distribuovat a sdělovat veřejnosti
  • upravovat – pozměňovat, doplňovat, využívat celé nebo částečně v jiných dílech
Za těchto podmínek:
  • uveďte autora – Máte povinnost uvést autorství, poskytnout odkaz na licenci a uvést, pokud jste provedli změny. Toho můžete docílit jakýmkoli rozumným způsobem, avšak ne způsobem naznačujícím, že by poskytovatel licence schvaloval nebo podporoval vás nebo vaše užití díla.
  • zachovejte licenci – Pokud tento materiál jakkoliv upravíte, přepracujete nebo použijete ve svém díle, musíte své příspěvky šířit pod stejnou nebo slučitelnou licencí jako originál.
Těleso
Europeana has uploaded this file to Wikimedia Commons itself. Europeana or the partner institution has made a determination that copyright in the original document has expired for one of the following reasons:

Please add the more specific copyright tags to this image if its status can be determined. See Commons:Licensing for more information


Popisky

Přidejte jednořádkové vysvětlení, co tento soubor představuje

Položky vyobrazené v tomto souboru

zobrazuje

Historie souboru

Kliknutím na datum a čas se zobrazí tehdejší verze souboru.

Datum a časNáhledRozměryUživatelKomentář
současná12. 6. 2015, 09:09Náhled verze z 12. 6. 2015, 09:091 331 × 1 240 (688 KB)WittylamaGWToolset: Creating mediafile for Wittylama. Batch upload of 773 images from Europeana 1914-18. Progress of post-upload metadata checking at Commons:Europeana/Europeana 1914-1918 batch upload

Tento soubor používají následující 3 stránky:

Metadata